Seit 60 Jahren sorgen unsere Produkte für die richtigen Temperaturen. Richtungsweisende Entwicklungen in der Kälte- und Klimatechnik haben unserem Haus weltweite Anerkennung gebracht.

Unsere Produktpalette umfasst Luftkühler, Klimageräte und lamellierte Wärmeaustauscher. Diese produzieren wir ausschließlich an unserem Unternehmenssitz in Gerlingen bei Stuttgart.

Klimageräte
Luftkühler
Wärmetauscher
17.04.2020

HKND in einer Woche

Covid 19 beherrscht die Schlagzeilen. Bei uns hat sich die letzten zwei Wochen eine kleiner Erfolgsgeschichte mit Bezug zu Corona ereignet.

Die Situation

Anfrage eines technischen Versorgungsunternehmens aus dem Umfeld Klinikbau am 09.04.2020.
Es wird für einen neu zu schaffenden Behandlungsraum kurzfristig ein MRT (MagnetResonanzTomographie) -Gerät in einer Klinik angeliefert, mit dem künftig Patienten mit Lungenbeschwerden untersucht werden sollen. Die Anlieferung des Equipments soll bereits in anderthalb Wochen stattfinden!
Da das MRT im Betrieb eine Menge Abwärme produziert, wird die Klimatisierung des vorgesehenen Raums nötig.
Dafür wird ein Klimadeckengerät für Betrieb mit Kaltwasser benötigt.

Die Anforderung

Klimadeckengerät für PKW, besonders leiser Betrieb, EC-Radialventilatoren, Kondenswasser-Pumpe eingebaut.

Der Vorabcheck

Welche Teile dafür sind vorrätig? Welche müssen gefertigt werden?
Zukaufteile? – Lieferketten OK, Teile alle da und verfügbar.
Verschlagverpackung – wird just in time besorgt.

Unsere Lieferzeit

1 Arbeitswoche ab Bestelleingang ab Werk

Herausforderung angenommen

Binnen einer Woche wurde Lamellen gestanzt, Rohre gebogen, Sammler gefertigt und der Wärmetauscher gebaut. Gleichzeigt wurde Bleche gestanzt und gekantet, und die Verdrahtung der elektrischen Komponenten im Schaltkasten vorgenommen. Am 17 April wurde das HKNDL 1200 EC in der Montage zusammengebaut und seiner Ausgangsprüfung unterzogen. Jetzt fehlt nur noch die Verpackung im Verschlag und das Gerät kann gut geschützt zur Installation transportiert werden. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen!